Neustart ? !!

Ein Mensch steht vor dem Wort "neu Anfang" auf dem Boden

Teilen

Die Ausgangssituation ist das Erkennen. Ausgetretene Pfade zu verlassen und einen neuen Weg einzuschlagen kann heilsam sein. Die Umgebung, in der wir wohnen, in der wir uns aufhalten und wo wir unser Einkommen bestreiten kommt uns so vertraut vor, dass wir uns kaum vorstellen können, dass es jemals etwas anderes gegeben haben könnte. Oder dass es irgendwann einmal einen Zeitpunkt gegeben haben muss, an dem uns das, was jetzt so vertraut und sicher erscheint, völliges Neuland und unsicheres Gebiet gewesen ist. Wir können uns an diesen Zeitpunkt schlichtweg nicht mehr erinnern. Die gewohnte Umgebung gibt uns Sicherheit, die wir nicht so schnell aufgeben wollen, auch wenn wir unbewusst fühlen, dass es Zeit für eine Veränderung ist.


Neustart im Berufsleben?

Unsere offene Stellen

Der Entschluss und das Akzeptieren von Mühsal beim Neustart

Der Weg hinaus aus dieser gewohnten Umgebung, aus diesem sicheren Terrain erfordert Mut und ein hohes Maß an Entschlossenheit. Denn der Weg hinaus in ein neues Leben ist verbunden mit Sorgen und nicht selten auch mit Schmerz insbesondere dann, wenn es dabei auch bedeutet, einen Menschen verlassen zu müssen. Umso schwerer wiegt da die Tatsache, dass diese Veränderung nicht passiv geschieht, sondern neben der Kraft zum Entschluss benötigen wir auch die Kraft zum Handeln. Das alles muss darüber hinaus auch noch reiflich überlegt und geplant werden, damit der Weg bis zum Ende plausibel bleibt und somit das Ziel über die eigenen Ängste und die Einwände von außen siegen kann.




„Es muß von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

- Johann Wolfgang von Goethe


Neustart erfordert neben Mut auch konsequentes Handeln

Wer seinen Neuanfang sorgfältig plant und dabei seine eigenen Wünsche, Hoffnungen und Bedürfnisse berücksichtigt hat, der hat einen wichtigen Grundstein auf dem Weg zu einer dauerhaften und sinnvollen Veränderung gelegt. Denn nur, in der Gewissheit, dass dieser neue Weg der richtige ist, werden wir in der Lage sein, ihn zu Ende zu gehen trotz all der Rückschläge, die uns widerfahren können. Diese Rückschläge können von außen kommen, aber auch von uns selbst, nämlich dann, wenn uns der Mut verlässt und wir zu zweifeln beginnen.


Man gewöhnt sich schnell an die Umgebung

Die Umgebung, in der wir wohnen, in der wir uns aufhalten und wo wir unser Einkommen bestreiten kommt uns so vertraut vor, dass wir uns kaum vorstellen können, dass es jemals etwas anderes gegeben haben könnte. Oder dass es irgendwann einmal einen Zeitpunkt gegeben haben muss, an dem uns das, was jetzt so vertraut und sicher erscheint, völliges Neuland und unsicheres Gebiet gewesen ist. Wir können uns an diesen Zeitpunkt schlichtweg nicht mehr erinnern. Die gewohnte Umgebung gibt uns Sicherheit, die wir nicht so schnell aufgeben wollen, auch wenn wir unbewusst fühlen, dass es Zeit für eine Veränderung ist.

Bildnachweis: © FotosFuerBlogger / Pixabay


Sie suchen eine neue berufliche Perspektive?


Sie möchten sich im sozialen Bereich selbstständig machen?

Dann werden Sie doch Lebenshelfer. In unserer Broschüre haben wir speziell für Sie ausführliche Informationen zum Thema Selbstständigkeit als Lebenshelfer vorbereitet.



Mehr zum Thema Alternative zur Arbeit in der Pflege: