Wie werde ich Lebenshelfer – 10 Schritte zum ersten Arbeitstag



Denkst Du darüber nach, Dich selbstständig als Lebenshelfer zu machen? Vielleicht spürst Du eine gewisse Unsicherheit oder hast Fragen, auf die Du Dir eine Antwort wünschst.

Damit Du von Anfang an gut informiert bist, leiten wir Dich durch einen einfachen 10-Schritte-Prozess, der schließlich in Deinem ersten Arbeitstag als Lebenshelferin gipfelt. Als werdender Lebenshelfer oder werdende Lebenshelferin bist Du immer wieder im Kontakt mit uns, damit wir all Deine Fragen restlos klären können. Du hast außerdem Zugang zu zahlreichen Ausbildungsunterlagen und Schulungsmöglichkeiten. Die Ausbildung als Lebenshelfer ist Teil unseres Konzepts und bereitet Dich schrittweise darauf vor, die Tätigkeit als Lebenshelfer als Beruf auszuüben. Also keine Sorge: Wir lassen Dich nicht allein, sondern begleiten Dich sicher und zielstrebig bis zu Deinem ersten Arbeitstag – und auch danach.

Hier erfährst Du mehr über die 10 Schritte, die Du als werdender Lebenshelfer oder werdende Lebenshelferin durchläufst:




1. Bewerbung 

Immer mehr alte Menschen brauchen Unterstützung im Alltag. Gleichzeitig wird die Arbeit in sozialen Berufen immer herausfordernder: Schichtdienst, Überstunden, zu wenige Mitarbeiter für zu viele Aufgaben. Kein Wunder, dass viele Menschen nach einer beruflichen Alternative zur Arbeit in der Pflege, Altenpflege oder Krankenpflege suchen. Doch welche anderen Möglichkeiten gibt es für die Arbeit mit älteren Menschen? Wir zeigen die Hürden und mögliche Lösungen auf – auch in Form von beruflichen Alternativen.



2. Broschüre lesen

Erfahrungsgemäß stehen werdende Lebenshelfer am Anfang vor vielen Fragen: Passt dieser Beruf zu mir? Wie funktioniert das mit der Selbstständigkeit? Was bedeutet es, dass ein Lebenshelfer als Franchisenehmer tätig ist? All diese und noch viele weitere Fragen beantworten wir in unserer Broschüre. Lese Dir diese sorgfältig durch und notiere, was für Dich noch unklar geblieben ist.

Lade hier unsere Broschüre herunter:

Broschüre herunterladen



3. Fragen klären

Du hast bereits unsere Broschüre gelesen und möchtest Lebenshelferin werden.

Du haste noch ein paar Fragen, die Du gerne persönlich besprechen willst? Dann lasse uns ein kurzes Telefonat führen, um Deine Fragen zu klären.




4. Vor dem Beratungsgespräch

Fällt die Rückmeldung positiv aus, vereinbaren wir ein telefonisches Kennenlerngespräch. In diesem Gespräch hast Du Raum für all Deine Fragen. Außerdem besprechen wir die weiteren Schritte, insbesondere auch Möglichkeiten der Finanzierung: Wie sieht Deine momentane Situation aus? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Unser Kennenlerngespräch ist genau auf Dich zugeschnitten und gibt Dir Sicherheit und Orientierung für den weiteren Verlauf.




5. Beratungsgespräch für Deine Selbstständigkeit als Lebenshelfer

Fällt die Rückmeldung positiv aus, vereinbaren wir ein telefonisches Kennenlerngespräch. In diesem Gespräch hast Du Raum für all Deine Fragen. Außerdem besprechen wir die weiteren Schritte, insbesondere auch Möglichkeiten der Finanzierung: Wie sieht Deine momentane Situation aus? Welche Fördermöglichkeiten gibt es?

Unser Kennenlerngespräch ist genau auf Dich zugeschnitten und gibt Dir Sicherheit und Orientierung für den weiteren Verlauf.




6. Planung Deiner Selbstständigkeit

Nun folgt der vielleicht wichtigste Schritt auf dem Weg zum Lebenshelfer: Wir laden Dich zu einem persönlichen Gespräch nach Berlin ein. Dies bietet beiden Seiten noch einmal die Gelegenheit zu prüfen, ob die persönliche Ebene wirklich stimmt. Wir nutzen dieses persönliche Gespräch in unserem Büro aber auch zur intensiven Planung. Was genau brauchst Du, um Deine Tätigkeit als Lebenshelfer als Beruf ausüben zu können? Wie bringen wir Dich aus Deiner jetzigen Situation in die Selbstständigkeit? Und das nicht nur mit ein paar Kunden, sondern so, dass Du jederzeit genug Arbeit hast? Auch die Finanzierung besprechen wir im Detail, damit Du gut vorbereitet die nächsten Schritte gehen kannst.




7. Alle Unterlagen prüfen

Bei unserem persönlichen Kennenlernen erhältst Du alle Vertragsunterlagen, die Du brauchst, um Franchisenehmer der SeniorenLebenshilfe zu werden. Außerdem bekommst Du die vollständige Finanzplanung mit nach Hause. Du hast nun Zeit, alles sorgfältig zu prüfen. Habe keine Angst vor Fragen, sondern schreibe alles auf und streiche an, was unklar ist. Haben wir etwas übersehen? Brauchst Du noch etwas?




8. Vertragsbesprechung

Wir legen großen Wert darauf, dass Du genau verstehst, was Du von Deiner Zusammenarbeit mit der SeniorenLebenshilfe erwarten kannst. Leider sind Verträge trotz allem immer auf Juristisch (statt auf Deutsch) geschrieben. Deswegen folgt nun ein Telefongespräch zur Vertragsbesprechung, in dem Du Deine Fragen stellen kannst. Scheue Dich nicht, neugierig zu sein – wir antworten Dir gern!




9. Vertragsunterzeichnung

Die letzten Unklarheiten sind beseitigt. Alle Weichen stehen auf Grün und es kann losgehen! Wenn Du nun die Begeisterung spürst, die Arbeit als Lebenshelfer für Senioren zum Beruf zu machen, dann ist es jetzt an der Zeit, Deine Vertrag zu unterzeichnen. Diesen schickst Du an uns und erhältst dann umgehend ein von uns unterschriebenes Exemplar zurück. Jetzt wird es spannend!




10. Schulung und Vorbereitung

Nach der Vertragsunterzeichnung beginnt Deine Ausbildung als Lebenshelfer. Wir schalten unser Handbuch für werdende Lebenshelfer für Dich frei, und Du erhältst außerdem Zugang zu unseren umfangreichen Online-Schulungen. Während Du den Ausbildungskurs zum Lebenshelfer absolvierst, laufen auch andere spannende Vorbereitungen. So füllst Du zum Beispiel für uns einen Fragebogen aus, mit dem wir Dich unseren Senioren vorstellen, oder Du gehst zum Fotografen, um Fotos für Deine Werbematerialien machen zu lassen. Natürlich stehen wir Dir unterstützend und beratend zur Seite.




Dein Erster Arbeitstag !

Nun wird es ernst – aber mit Freude! Die ganze Zeit über haben wir gemeinsam auf diesen Tag hingearbeitet und nun ist es so weit: Der erste Senior möchte Sie kennenlernen. Sie sind nun offiziell Teil der SeniorenLebenshilfe und erleben Ihren ersten Arbeitstag als Lebenshelfer oder Lebenshelferin. Herzlichen Glückwunsch!

Sie haben Lust auf diese Reise in die Selbstständigkeit als Lebenshelfer/in? Dann machen Sie jetzt den ersten Schritt und fordern Sie unsere Broschüre an.