Selbstständigkeit mit und ohne SeniorenLebenshilfe:
Das sparen Sie als Lebenshelfer an Zeit und Kosten ein

Zwei Figuren halte jeweils ein Puzzleteil und setzen das Puzzle zusammen.

Teilen

Auch wenn es nicht jeder gern hört: Viele Gründer haben von der Tragweite einer Selbstständigkeit keine Ahnung. Zwar ist jeder kleine Schritt durchaus machbar, doch eine gründliche Planung und Vorbereitung – insbesondere im Bereich Finanzen – gehören dazu. Sie müssen immer investieren, um Ihr Geschäft nachhaltig aufzubauen. Und was kein Geld kostet, kostet Zeit.

Vielleicht fragen Sie sich, was es da zu investieren gibt? Sie eröffnen ja schließlich kein Restaurant und brauchen auch keine Lagerflächen. Doch auch wenn das zunächst nicht offensichtlich ist: Es gibt in jeder Selbstständigkeit unzählige kleine Dinge von Werbung bis Buchhaltung, von Steuerberatung bis EDV, von Weiterbildung bis Netzwerktreffen, die Sie brauchen, um selbstständig arbeiten zu können.

Natürlich können Sie vieles davon selbst tun und lernen – doch mal ehrlich, wollen und können Sie wirklich Buchhalter, IT-Experte, Steuerberater, Grafikdesigner, Marketing-Stratege, Werbetexter, SEO-Spezialist, Webdesigner und vieles mehr in einem sein? Und wie viel Zeit bleibt Ihnen dann noch für Ihr Geschäft? Wir möchten, dass unsere Lebenshelfer sich voll und ganz auf ihre Senioren konzentrieren können. Deswegen übernehmen wir viele Aufgaben – und Kosten – für sie, die reguläre Selbstständige selbst tragen müssen.

In diesem umfangreichen Artikel stellen wir gegenüber, was eine Selbstständigkeit mit und ohne Unterstützung durch die SeniorenLebenshilfe an Zeit und Geld kostet.

1. Ausführliche Planung für eine schnelle Gründung

Während der Gründungsphase müssen Sie Ihren Lebensunterhalt sichern – und das, während Sie noch keine Einnahmen aus Ihrer neuen Tätigkeit haben. Es liegt also in Ihrem Interesse, diesen Zeitraum so kurz wie möglich zu halten. Wer sich auf eigene Faust selbstständig macht, kann mit ein bis zwei Jahren Zeitaufwand rechnen, bevor es mit der neuen Arbeit wirklich losgeht.

Diese Zeit haben wir für unsere Lebenshelfer deutlich reduziert: Von der Vertragsunterzeichnung bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie als Lebenshelfer starten, vergehen im Durchschnitt 4 bis 6 Wochen. Dadurch sparen Sie nicht nur Lebenszeit, sondern damit verbunden natürlich auch Geld.

Die Grundlage dafür ist eine sichere Planung. Wir führen Sie durch den gesamten Gründungprozess: von der Analyse Ihres aktuellen Stands über die Finanzplanung bis hin zur Anmeldung. Wir zeigen Ihnen alle Fallstricke, begleiten Sie Schritt für Schritt und stellen sicher, dass Sie nichts vergessen oder übersehen. So können Sie strukturiert, sicher und zielgerichtet in kürzester Zeit gründen und beginnen, als Lebenshelfer zu arbeiten.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • Erstellung einer Einkommensberechnung
  • Erarbeitung von Finanzierungsstrategien
  • Planung der konkreten nächsten Schritte
  • unser Wissen aus über 130 Gründungen

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie eine diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: 1–2 Jahre, je nach Vorkenntnissen
  • Kosten: ca. 500 € für Unterstützung durch einen externen Berater plus ca. 12 Monatsgehälter, da Ihre Gründungsphase länger dauert und Sie Ihren Lebensunterhalt sichern müssen

2. Autowerbung für mehr Sichtbarkeit an Ihrem Wohnort

Teil unserer Werbemaßnahmen ist eine Autobeklebung für den Pkw, mit dem Sie als Lebenshelfer Ihre Senioren besuchen. So werden jedes Mal, wenn Sie morgens, abends und tagsüber Ihrer Arbeit nachgehen, automatisch weitere Menschen auf Sie und auf die SeniorenLebenshilfe aufmerksam.

Doch das ist erst der Anfang. Denn sobald zwei, drei oder noch mehr Lebenshelfer am gleichen Ort zusammenkommen, potenziert sich dieser Effekt: Ein einzelnes Auto wird nur hin und wieder bemerkt – mehrere Autos jedoch, die täglich unterwegs sind, bleiben im Gedächtnis. Hier kommt die Corporate Identity der SeniorenLebenshilfe zum Tragen: Da das Erscheinungsbild immer gleich bleibt, bewirbt jedes einzelne Auto nicht nur den Lebenshelfer, der es fährt, sondern auch alle anderen Lebenshelfer sowie die SeniorenLebenshilfe als Ganzes. Mit jedem Lebenshelfer, der dazu kommt, profitieren Sie mehr von dieser Maßnahme.

Der Ablauf ist für Sie ganz unkompliziert: Sie brauchen nur einen Fragebogen auszufüllen, dann veranlassen wir alle Details. Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, bis Sie einen Anruf erhalten und absprechen, wann Sie Ihr Auto zum Bekleben vorbeibringen. Das ist alles!

Übrigens: Was das Design, die Größe, die Platzierung etc. der Autowerbung angeht, überlassen wir nichts dem Zufall. Seit Jahren werten wir aus, welche Parameter am besten funktionieren – wir verändern, testen, analysieren und verbessern. Und alle neue Erkenntnisse setzen wir sofort für alle unsere Lebenshelfer um.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • die Kosten für die Autowerbung und deren Anbringung
  • das Corporate Design der SeniorenLebenshilfe
  • ständige Auswertung und Verbesserung
  • der gesamte organisatorische Ablauf

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: je nach Vorkenntnissen mehrere Tage bis Wochen für die Erstellung eines Designs und die Übermittlung aller wichtigen Details an den Dienstleister; außerdem Zeit für die Auswertung und Optimierung der Ergebnisse
  • Kosten: ca. 650 €


Sie möchten sich selbstständig machen?

Wir unterstützen sie gerne dabei!
Zu unserem Fragebogen gelangen Sie über den folgenden Button

Fragebogen für Interessenten ausfüllen

3. Businessplan für Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten

Wer sich schon einmal mit der Erstellung eines Businessplans beschäftigt hat, weiß, dass das eine sehr aufwendige Sache sein kann. Häufig dauert es Wochen, bis das Konzept wirklich überzeugend ausgearbeitet ist und man jedes Detail bedacht hat. Oder Sie lassen sich Ihren Businessplan von einem externen Berater erstellen – in der Regel zu Preisen ab 500 €.

Da der Businessplan jedoch die Grundlage dafür ist, eine Finanzierung von der Bank oder eine Förderung von der Agentur für Arbeit oder vom Jobcenter zu erhalten, können Sie darauf in den meisten Fällen nicht verzichten. Deshalb machen wir Ihnen als werdendem Lebenshelfer die Erstellung einfach: Sie bekommen von uns fertige Vorlagen, die bereits alle wichtigen Informationen zu Ihrem Gründungsvorhaben enthalten und die Sie nur noch um persönliche Angaben ergänzen müssen.

Was viele nicht wissen: Die Bank, das Arbeitsamt und das Jobcenter legen in einem Businessplan Wert auf ganz unterschiedliche Dinge. Sie können also nicht den gleichen Businessplan für alle drei Stellen nutzen (zumindest nicht, wenn Sie gern Erfolg mit Ihrem Anliegen hätten). Daher stellen wir Ihnen drei verschiedene, speziell angepasste Pläne zur Verfügung, mit denen unsere Lebenshelfer seit Jahren regelmäßig ihre Finanzierungen und/oder Förderungen erhalten.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • Businessplan inkl. Zahlenwerk als Vorlage zum Selbstausfüllen
  • überzeugende Ausarbeitung des Konzepts, sodass Sie die besten Voraussetzungen für Ihren Antrag haben
  • 3 unterschiedliche Vorlagen – je nach Behörde
  • unsere Erfahrung aus über 130 Gründungen

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: eventuell mehrere Wochen, wenn Sie den Businessplan selbst ausarbeiten
  • Kosten: ca. 500 € für die professionelle Erstellung durch einen externen Berater

4. Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen

Viele Gründer stellen erst nach dem Start in die Selbstständigkeit fest, wie sehr ihnen die Vorgaben eines Vorgesetzten oder zumindest die Unterstützung durch Kollegen fehlen. Es gibt viele Einzelkämpfer, die ohne Team und ohne die Möglichkeit, Fragen zu stellen, alle Aufgaben allein zu bewältigen versuchen. So dauert jeder Schritt länger, als er dauern müsste, und der fehlende Austausch führt mitunter dazu, dass die Entwicklung des Geschäfts nicht so richtig vorangeht. Ganz zu schweigen vom Mangel an Kontakten, die die Herausforderungen und Gedanken verstehen, die mit einer Selbstständigkeit verbunden sind.

Als Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe sind Sie selbstständig, aber nicht allein: Zum einen haben Sie jederzeit einen Ansprechpartner in der Zentrale, zum anderen sind Sie Teil des Lebenshelfer-Teams.

Was bedeutet das? Wenn Sie Sorgen oder Probleme haben, mit einer Frage nicht weiterkommen oder Unterstützung brauchen, sind wir nur einen Telefonanruf entfernt. Wir wollen, dass es unseren Lebenshelfern gut geht, denn sie sind die wichtigste Grundlage der SeniorenLebenshilfe. Deshalb sind wir immer für Sie da, wenn Sie allein nicht weiterkommen.

Unsere Lebenshelfer untereinander sind nicht Konkurrenten, sondern Kollegen. Sie treffen sich zu Stammtischen, tauschen sich aus, schließen Freundschaften. So haben Sie trotz Ihrer selbstständigen Arbeit Kollegen an Ihrer Seite, die Ihre Arbeit verstehen und Ihre Werte teilen. Übrigens: Als Lebenshelfer haben Sie außerdem Zugriff auf unser großes Partnernetzwerk. Dort finden Sie Dienstleister, die Ihren Senioren helfen können, ohne dass Sie selbst umständlich recherchieren müssen.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • Ansprechpartner in der Zentrale, wenn Sie Hilfe brauchen
  • Stammtische für Lebenshelfer
  • Zugang zu unserem Partnernetzwerk

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: Wochen bis Monate, um ein eigenes Partner- und Kollegennetzwerk aufzubauen
  • Kosten: je nach Anliegen einige hundert bis mehrere tausend Euro für externe Berater; gegebenenfalls Mitgliedsgebühren in Netzwerken

5. Pressearbeit für Ihre Kundengewinnung

Da Sie als Lebenshelfer lokal an Ihrem Wohnort arbeiten, ist die Presse noch immer ein wertvolles und wichtiges Marketing-Instrument für Sie. Ein Beitrag in der Presse oder gar im Fernsehen scheint für viele jedoch unvorstellbar. Tatsächlich ist es nicht schwer: Mit den Jahren haben wir einen Schritt-für-Schritt-Plan entwickelt, der dazu führt, dass unsere Lebenshelfer immer wieder in der Presse zu sehen sind. Als Lebenshelfer erhalten Sie Zugang zu den entsprechenden Schulungen, die Ihnen den Weg in die Medien von A bis Z zeigen.

Ohne das notwendige Wissen ist dieses Unterfangen jedoch langwierig und nicht unbedingt von Erfolg gekrönt. Sie könnten Wochen und Monate mit unbeantworteten E-Mails oder Briefen verschwenden, bevor jemand auf Sie aufmerksam wird. Dank unserer Schulungen ist der Weg für Sie als Lebenshelfer wesentlich zielgerichteter, direkter und erfolgsversprechender.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • Schulung: Von der Pressemitteilung zum Fernsehbeitrag
  • Schulung: PR-Erfolg – In 4 Schritten als Lebenshelfer in die Presse

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: Wochen bis Monate, um selbst zu erarbeiten, wie Sie die Medien bestmöglich nutzen
  • Kosten: mehrere hundert Euro für entsprechende Schulungen und Texterstellung

6. Zugang zu zahlreichen Schulungen rund um die Selbstständigkeit als Lebenshelfer

Insbesondere wenn Sie zum ersten Mal in eine Selbstständigkeit starten, ist Wissen die Grundlage Ihres Erfolgs. Es gibt unzählige Themen, in denen Sie als angehender Selbstständiger Bescheid wissen müssen: Buchhaltung, Marketing, Steuergrundlagen, Verkauf, Persönlichkeitsentwicklung, Zeitmanagement – und so weiter.

Zu all diesen Themen gibt es sehr gute Schulungen, die Ihnen in wenigen Stunden die Essenz vermitteln. Nur: Woher wissen Sie, welches Wissen Sie überhaupt brauchen? Wie finden Sie heraus, welche Schulungen die besten zu dem jeweiligen Thema sind? Und wie viel müssen Sie investieren, um diese Weiterbildungen zu absolvieren?

Dieses Problem haben wir für Sie als Lebenshelfer gelöst. In unserer umfangreichen Grundschulung und der anschließenden Ausbildung zum Lebenshelfer bekommen Sie alle wichtigen Informationen, die Sie für Ihre erfolgreiche Selbstständigkeit brauchen – Wissen, das Ihnen ein Leben lang erhalten bleibt. Von Rechnungsstellung bis Kommunikationstechniken, von Anträgen an die Pflegekasse bis hin zur Sterbebegleitung sind alle Themen abgedeckt, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit erwarten. Sie müssen keine Kurse mehr selbst recherchieren: Wir haben alles Wichtige in größtmöglicher Kürze für Sie zusammengestellt.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • umfassende Schulungen zu allen wichtigen Themen der Selbstständigkeit
  • die komplette Ausbildung zum Lebenshelfer
  • unbegrenzter Zugang zu allen Kursmaterialien

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: 2–3 Jahre für die Auswahl der Kurse und die folgende Weiterbildung
  • Kosten: ab 3.500 € für die Zugänge zu sämtlichen Aus- und Weiterbildungen


Sie möchten LebenshelferIn werden?

Wir freuen uns auf Sie!
Bewerben Sie sich und füllen einfach unseren Fragebogen für Interessanten aus.

Zum Fragebogen für Interessenten

7. Suchmaschinenoptimierte Website

Wussten Sie, dass es gar nicht so einfach ist, mit einer Website bei Google gefunden zu werden? Viele Menschen wissen nicht, dass es nicht ausreicht, eine Website aufzubauen und diese freizuschalten. Im Gegenteil, es kommt auf viele Faktoren an, damit diese bei Google auch nur auf eine der ersten Seiten kommt. Dazu gehören viele technische Details, aber auch der Umfang der Website, die Optimierung von Texten und Bildern und vieles mehr spielen eine Rolle.

Wenn Sie sich in der Suchmaschinenoptimierung gut auskennen, dauert es vielleicht nur ein paar Monate, bis Sie erste Ergebnisse sehen. Kennen Sie sich nicht aus, müssen Sie wahrscheinlich Jahre investieren, um die Materie gut genug zu verstehen und Ihre Website so aufzubauen, dass sie gefunden wird.

So viel Zeit möchten Sie sicher nicht investieren, bevor Sie als Lebenshelfer starten können. Deswegen übernehmen wir die Erstellung der Website für Sie, und zwar als Teil unserer Domain. Da diese sehr stark ist, katapultiert Sie das in kürzester Zeit bei Google nach oben. Sie haben den Kopf frei für Ihre Arbeit als Lebenshelfer – um Ihren Online-Auftritt kümmern wir uns.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • Erstellung einer eigenen Webseite als Teil unserer SeniorenLebenshilfe-Website
  • Suchmaschinenoptimierung für bestmögliches Ranking bei Google
  • Erstellung des Layouts, aller Texte etc.

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: je nach Wissensstand Monate bis Jahre
  • Kosten: ab 1.500 € für Hosting, Suchmaschinenoptimierung, Layout, Texterstellung etc.

8. Komplettes Markenbild und jahrelange Erfahrung

Es klingt so einfach, sich einen eigenen Flyer und die passende Visitenkarte zu erstellen, doch dahinter steckt sehr viel mehr – wie jeder bestätigen kann, der es versucht hat. Das fängt schon beim Markennamen und beim Logo an: Welche Botschaft steckt darin? Welche Menschen möchte ich erreichen und worauf legen diese Wert? Welche Farben, Schriftarten und Größen sollte ich nutzen?

Weiter geht es mit der Beschaffung passender Bilder (Achtung, Bildrechte nicht verletzen!) und dem Erstellen der Werbetexte, um die sich am besten ein professioneller Texter kümmert. Das alles in einem schönen Layout, am besten mit Unterstützung durch einen Grafiker. Und dann geht es ans Testen: Welche Version des Flyers funktioniert besser? Welche Elemente muss ich verändern oder austauschen, damit die Resonanz möglichst groß ist?

Das klingt nach viel Arbeit und ist es auch. Als Lebenshelfer sollten Sie Ihre Zeit damit nicht verbringen. Deswegen profitieren Sie von dem bereits fertigen Markenbild der SeniorenLebenshilfe – inklusive Logo, Farben, Schriftzüge, Layout und mehr. Auch um Flyer, Visitenkarten etc. brauchen Sie sich nicht zu kümmern: Diese werden Ihnen bequem an die Tür geliefert. Alles, was wir dafür von Ihnen brauchen, ist ein Anruf, dass Ihr Material zur Neige geht. Das Werbematerial gibt’s bei uns zur Flatrate. 😉

Übrigens: Um die Tests und Auswertungen kümmern wir uns auch. Wenn Ihre Flyer bei Ihnen eintreffen, ist das nicht Version 1, sondern Version 20 oder mehr. Wir werten kontinuierlich aus und verbessern unsere Werbematerialien immer weiter.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • die Nutzung des kompletten Markenbilds der SeniorenLebenshilfe
  • Flyer, Folder und Visitenkarten auf „Flatrate“ 😉
  • Lieferung direkt an die Haustür

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: je nach Wissensstand Monate bis Jahre für Entwicklung des Markenbilds inkl. Layout, Logo, Farben, Bildern, Texten etc.
  • Kosten: ab 2.500 € für Grafikdesign, Werbetexte, Druck, Lieferung etc.

9. Begleitung vom ersten Kundenkontakt zum Kennenlernen

Stellen Sie sich vor, Sie haben das Interesse eines potenziellen Kunden geweckt. Dieser ruft Sie nun an und möchte weitere Informationen haben, bevor er sich eventuell zu einem Kennenlernen bewegen lässt. Da Sie häufig mit Senioren sprechen, brauchen diese Gespräche viel Zeit und Ruhe – jedoch ist das alles Zeit, für die Sie nicht bezahlt werden. Und je nachdem, wie geschickt Sie dabei vorgehen, müssen Sie möglicherweise viele solcher Gespräche führen, bevor endlich ein Kennenlernen zustande kommt.

Deswegen übernimmt bei uns eine geschulte Mitarbeiterin all diese Telefongespräche. Sie weiß auf alle Fragen der Senioren eine Antwort, hat Zeit und Geduld und stellt Sie den Senioren als möglichen Lebenshelfer vor. Im Anschluss erhalten die Senioren ein Anschreiben (unseren Seniorenbrief), in dem Sie als Lebenshelfer mit Foto, Namen und Lebenslauf gezeigt werden. Die Erstellung dieses Briefes, den Versand und das Porto übernehmen wir – Sie brauchen sich um nichts zu kümmern, bis es tatsächlich zu einem Kennenlernen kommt. So sparen Sie kostbare Zeit, die Sie für – bezahlte – Stunden bei Ihren Senioren nutzen können.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie enthalten:

  • telefonische Betreuung interessierter Senioren
  • Vorstellungen von Ihnen als Lebenshelfer
  • Erstellung, Versand und Porto der Seniorenbriefe

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: je nach Geschick in der Gesprächsführung eventuell mehrere Stunden pro Tag
  • Kosten: 450 € monatlich, wenn Sie auf Minijob-Basis jemanden anstellen, der die Gespräche für Sie übernimmt

10. Branchenbucheinträge, die wirklich etwas bringen

Als Lebenshelfer müssen Sie gefunden werden können – und dazu gehören Branchenbucheinträge. Diese sind wichtig, jedoch sind leider viele Betrüger unterwegs, die versuchen, unerfahrenen Selbstständigen äußerst teure Einträge zu verkaufen (unter dem Anschein, sie seien kostenlos). Auch muss man wissen, welche Branchenbücher sinnvoll sind und in welchen sich die Einträge nicht lohnen.

In unserer langjährigen Erfahrung haben wir einen Pool an guten Branchenbüchern zusammengestellt, die eine große Reichweite haben und ihre Funktion erfüllen. Wenn Sie bei uns als Lebenshelfer starten, veranlassen wir die entsprechenden Einträge – ohne dass Sie sich darum zu kümmern brauchen.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie (je nach Paket) enthalten:

  • Recherche sinnvoller Branchenbücher
  • Veranlassung der Einträge

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: Tage bis Wochen für die gründliche Recherche, welche Branchenbücher geeignet sind
  • Kosten: ca. 100-200 € für die entsprechenden Einträge


Sie möchten sich selbstständig machen?

Wir unterstützen sie gerne dabei!
Zu unserem Fragebogen gelangen Sie über den folgenden Button

Fragebogen für Interessenten ausfüllen

11. Pressemitteilung für neue Lebenshelfer

Eine Pressemitteilung kann helfen, Sie als Lebenshelfer gerade vor Ort bekannter zu machen. Sie wirkt außerdem sehr professionell und schafft Vertrauen bei den Senioren. Doch wie schreibt man eine Pressemitteilung? Wer veröffentlicht diese? Und wie kann ich eine Zeitung dazu bringen, unter Dutzenden oder Hunderten von Anfragen ausgerechnet meine auszuwählen?

Gut, dass Sie sich als Lebenshelfer nicht darum zu kümmern brauchen. Wir übernehmen das für Sie – vom Schreiben der Pressemitteilung bis hin zum Versenden an unseren eigenen Presseverteiler. Auch sinnvolle Online-Portale nutzen wir. Aus vielen Jahren Erfahrung wissen wir genau, wo die Pressemitteilung sinnvoll platziert werden kann.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie (je nach Paket) enthalten:

  • Erstellung einer Pressemitteilung
  • Versand an unseren eigenen Presseverteiler sowie ausgewählte Online-Portale

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: Tage bis Wochen für die gründliche Recherche geeigneter Publikationen
  • Kosten: ab 250 € für die Erstellung einer Pressemitteilung

12. Das bestplatzierte Anzeigenbudget

Werbeanzeigen in Zeitungen sind noch immer eine wertvolle Maßnahme, um Aufmerksamkeit zu schaffen – doch sie sind meist teuer und bringen selten die gewünschten Ergebnisse. Damit die Investition sich lohnt, müssen die Anzeigen immer wieder ausgewertet, verbessert und neu geschaltet werden. Das kostet Zeit, Geld und Nerven ...

... oder es geht auch einfacher: Denn unser Ad-Response-Tool übernimmt genau diese Aufgabe. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Artikel So arbeitet unser Ad-Response-Tool.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie (je nach Paket) enthalten:

  • Nutzung unseres Ad-Response-Tools
  • bestmögliche Erfolge für jeden Euro Werbebudget

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: mehrere Jahre, um Anzeigen zu schalten, auszuwerten, zu verbessern und erneut zu schalten
  • Kosten: Werbebudget ab 2.000 €, um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten

13. Existenzgründungsberatung

Wie wichtig ein durchdachter Businessplan ist, darüber haben wir ja bereits gesprochen. Nun geht es darum, das Gründungsvorhaben auch beim Arbeitsamt oder bei der Bank überzeugend vorzustellen. Worauf kommt es dabei an? Wie sichern Sie sich die Unterstützung, die Sie anfangs brauchen?

Darauf bereiten wir Sie intensiv vor. Und zwar nicht allgemeingültig (wie etwa bei einem Existenzgründungskurs), sondern speziell für Ihre Selbstständigkeit als Lebenshelfer. Wir wissen, worauf die Bank oder das Arbeitsamt Wert legt, und geben Ihnen genau die richtigen Argumente an die Hand. Die Tragfähigkeit unseres Franchise-Konzepts ist in unabhängigen Prüfungen immer und immer wieder belegt worden – und genau das können Sie sich zunutze machen.

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie (je nach Paket) enthalten:

  • Existenzgründungsberatung speziell für Sie als Lebenshelfer
  • Erstellung eines Businessplans (siehe oben)
  • Vorbereitung auf Gespräche mit der Bank, dem Arbeitsamt etc.

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

Zeit: Tage bis Wochen, um die Details der Arbeit als Lebenshelfer herauszuarbeiten und überzeugend darlegen zu können

Kosten: ca. 350 € für Existenzgründungsberatung und/oder Coaching


14. Begleitung, Coaching & Feedback-Gespräche

Viele neue Selbstständige scheitern in der Startphase. Nicht, weil sie insgesamt nicht für eine Selbstständigkeit geeignet wären, sondern weil sie nicht die richtigen Schritte in der richtigen Reihenfolge gehen. Auch lässt die Motivation nach der anfänglichen Euphorie vielleicht nach oder das Ziel ist nicht mehr so klar. Dann ist es wichtig, jemanden an seiner Seite zu haben, der bereits weiß, wo die Reise hingeht.

Wir bereiten unsere Lebenshelfer intensiv auf die Gründung vor – und auf Wunsch begleiten wir sie auch in der Startphase. Wir geben Coachings und Feedback, sind bei Herausforderungen immer ansprechbar und führen monatliche Auswertungsgespräche, in denen wir uns genau anschauen, wie es vorangeht und was vielleicht noch korrigiert werden muss. Kurz: Wir begleiten Sie durch den gesamten Prozess und geben Ihnen bildlich gesprochen Stützräder, bis Sie ganz allein fahren können. Damit Sie nicht auf halber Strecke stehenbleiben!

In der Franchise-Gebühr der SeniorenLebenshilfe sind für Sie (je nach Paket) enthalten:

  • intensive Vorbereitung auf die Gründung
  • Begleitung und Coachings bei Herausforderungen
  • monatliche Feedback-Gespräche

Zeit- und Kostenaufwand, wenn Sie diese Schritte selbst angehen möchten:

  • Zeit: mindestens einige Tage, um einen geeigneten Coach zu finden – alternativ wahrscheinlich mehrere Monate oder Jahre, die verloren gehen, wenn Sie keine Hilfe in Anspruch nehmen
  • Kosten: ab 5.000 € für Coaching/Begleitung

... und das sind nur die einmaligen Leistungen

Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie zusätzlich zur einmaligen Startgebühr jeden Monat eine Franchise-Gebühr an die SeniorenLebenshilfe zahlen sollen, obwohl Sie doch allein Ihr Geschäft führen. Die Antwort: Die monatliche Gebühr deckt all die folgenden Leistungen ab, die Sie als Lebenshelfer immer und immer wieder nutzen können, solange Sie mit uns zusammenarbeiten. Sie werden sehen, dass sich auch dafür die Kosten mehr als nur rentieren.

Übrigens können sich viele Lebenshelfer gar nicht mehr vorstellen, ohne unsere Unterstützung weiterzumachen. Kein Wunder, denn als Lebenshelfer der SeniorenLebenshilfe gehen Sie einfach den schnelleren, leichteren Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit.


Diese Leistungen sind in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten

EDV-System

Mit nur wenigen Minuten am Tag erfassen Sie Ihre Arbeitszeiten, legen Rechnungen an und erstellen alle wichtigen Belege. In unserer internen Schulung, zu der Sie als Lebenshelfer Zugang haben, bekommen Sie Schritt für Schritt erklärt, wie Sie diese Aufgaben erledigen. Und sollte sich doch mal ein technisches Problem ergeben, haben Sie in der Zentrale immer einen Ansprechpartner, der Ihnen weiterhilft.

monatliche Kosten für ein EDV-System: ab 10 € zzgl. Kosten für Schulungen

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Kundentelefon

Entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens ist immer auch die Erreichbarkeit. Wer Sie sprechen möchte, versucht es in der Regel ein einziges Mal, bevor er einen anderen Dienstleister anruft. Anrufbeantworter werden nur von wenigen Menschen genutzt. Jedoch können Sie als Lebenshelfer nicht jederzeit ungezwungen ans Telefon gehen. Was, wenn Sie gerade einen anderen Senioren betreuen – gehen Sie ran oder lieber nicht?

In der Zentrale kümmern wir uns um Ihre Anrufe, wenn Sie gerade nicht erreichbar sind. Auch Werbeanrufe und andere Anrufe, die Sie nicht direkt betreffen, fangen wir für Sie ab, damit Sie sich ganz auf Ihre Senioren konzentrieren können.

monatliche Kosten für einen Assistenten, der Ihre Anrufe entgegennimmt: 450 € bei einem Minijob

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Laufende Schulungen

In der Seniorenbetreuung, bei den Pflegekassen, im Marketing und vielen weiteren Bereichen ändert sich ständig etwas. Als Selbstständiger müssen Sie auf dem neuesten Stand sein, damit Ihnen keine Fehler unterlaufen, die Sie unter Umständen sogar Geld kosten können. Ein Beispiel ist die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die wir bei der SeniorenLebenshilfe für unsere Lebenshelfer bereits ein Jahr im Voraus im Hintergrund umgesetzt haben. Alle wichtigen Informationen bekommen Sie als Lebenshelfer stets in unseren immer aktuellen Schulungen.

monatliche Kosten für kontinuierliche Weiterbildung: ab 200 € im Monat

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Kontaktpflege

Oft kommen wir in Kontakt mit potenziellen Kunden, die interessiert an unserem Angebot sind, im Moment jedoch noch keinen Bedarf haben. Dann ist es wichtig, regelmäßig den Kontakt zu halten. Das kostet Geld, vor allem aber auch Zeit – die Sie in Ihrem Arbeitsalltag nicht haben. Deswegen übernehmen wir das für Sie: Wir senden potenziellen Kunden zum Beispiel eine Weihnachts- oder Geburtstagskarte und erinnern sie regelmäßig daran, wer wir sind und was wir machen. Wer uns einmal gefunden hat, muss uns nie wieder suchen – und Sie brauchen sich als Lebenshelfer um nichts zu kümmern.

monatliche Kosten für Kontaktpflege: einige Euro für Karten, jedoch viel Zeit, um diese zu schreiben und zu versenden

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Partnernetzwerk

Ein Netzwerk ist ein wichtiger Bestandteil jeder Selbstständigkeit. Manchmal brauchen Ihre Senioren andere Dienstleister, die Sie dann empfehlen sollen – um das mit gutem Gewissen zu tun, müssen Sie nicht nur regelmäßig neue Netzwerkpartner treffen, sondern sich auch von deren Leistungen überzeugen. Als Lebenshelfer haben Sie jedoch Zugriff auf das große Partnernetzwerk der SeniorenLebenshilfe, in dem die Senioren sogar direkt selbst anfragen können. Und auch hier übernehmen wir die Kontaktpflege für Sie.

monatliche Kosten für Kontaktpflege: gering, jedoch hoher Zeitaufwand

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Vergünstigte Versicherungen und Buchhaltungsangebote

Einige Versicherungen – zum Beispiel die Berufshaftpflichtversicherung – sind für Sie als Selbstständigen sehr wichtig. Doch es kostet Zeit und Mühe, die richtigen Anbieter zu finden und zu recherchieren, welche Angebote sich lohnen. Auch die laufenden Kosten sind nicht zu verachten. Als Lebenshelfer bekommen Sie von uns fertige Rahmenverträge für Partner in der Versicherung und Buchhaltung, mit denen für Sie nicht nur die Recherche entfällt, sondern die Ihnen auch noch 50 % der Kosten ersparen.

monatliche Kosten für Kontaktpflege: abhängig vom Angebot, zusätzlich hoher Zeitaufwand

Kosten für Sie als Lebenshelfer: 50 % Vergünstigung in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Kontinuierliche Optimierung des Internetauftritts

Eine Internetseite muss regelmäßig gepflegt werden, damit sie nicht nur anfänglich gefunden wird, sondern mit der Zeit immer besser auffindbar wird. Dazu braucht es jede Menge Know-how – oder einen Experten, der das übernimmt. Genau so eine Mitarbeiterin kümmert sich in der Zentrale ausschließlich darum, dass Ihr Profil als Lebenshelfer jederzeit gut auffindbar ist.

monatliche Kosten für Pflege des Internetauftritts: ab 50 €

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten


Stammtische und Kollegen statt Konkurrenten

Als Selbstständiger sind Sie häufig Einzelkämpfer und müssen sich gegen andere Wettbewerber behaupten. Das führt zu einem Konkurrenzgefühl, das Neid und Missgunst mit sich sich bringt – keine guten Voraussetzungen für eine erfüllende Arbeit. Unsere Lebenshelfer sind keine Konkurrenten, sondern Kollegen. Sie treffen sich zu regelmäßigen Stammtischen, um sich auszutauschen und gemeinsam besser zu werden. Wir haben Lebenshelfer, die Nachbarn sind, und trotzdem mehr als genug zu tun haben. Denn wir verteilen alle Anfragen fair und so, dass niemand benachteiligt wird.

monatliche Kosten für Netzwerktreffen: je nach Veranstaltung ab 20 €

Kosten für Sie als Lebenshelfer: in der monatlichen Franchise-Gebühr enthalten – und „unbezahlbar“, Teil eines Teams zu sein!


Fazit: So viel kostet eine Selbstständigkeit in Eigenregie im Vergleich zu einer Selbstständigkeit als Lebenshelfer

Rechnen wir nun alle Zahlen in diesem Artikel zusammen, ergibt sich folgende Rechnung:

Einmalige Kosten für den Start in eine Selbstständigkeit: ab 18.750 €
monatliche Kosten für den Erhalt einer Selbstständigkeit: ab 730 €

Einmalige Kosten für Ihre Selbstständigkeit als Lebenshelfer: je nach Paket 3.000 € / 4.500 € oder 8.000 € Franchise-Gebühr plus etwa 300-500 € für weitere Ausgaben
monatliche Kosten für den Erhalt Ihrer Selbstständigkeit als Lebenshelfer: 190,00 €

Haben wir Sie überzeugt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung als Lebenshelfer. Füllen Sie jetzt unseren Fragebogen für Interessenten aus und wir melden uns bei Ihnen!

Bildnachweis: Alexas_Fotos| PIXABAY | pixabay.com


Neueste Beiträge in unserer Wissensdatenbank:

Weitere Beiträge zum Thema Zusammenarbeit: