Warum das Branchenbuch in der Seniorenbetreuung so wichtig ist



In Zeiten von Instagram, TikTok & Co. kommen dir Branchenbücher vielleicht nicht als erste Werbemaßnahme in den Sinn. Doch für Seniorenbetreuer bzw. Lebenshelfer sind Branchenbucheinträge unverzichtbar. Für unsere Lebenshelfer kümmern wir uns um die Werbung im Branchenverzeichnis. Hier erfährst du, wie das geht.




Diese Vorteile hat die Werbung im Branchenbuch für Selbstständige

Vermutlich ist das schon eine Weile her, doch für viele Senioren gehört der Blick ins Telefonbuch immer noch zu den ersten Maßnahmen, wenn sie einen Dienstleister finden möchten. Allerdings: Die großen Branchenbücher sind inzwischen natürlich auch online unterwegs. Somit wird der Branchenbucheintrag für dich als Lebenshelfer in doppelter Hinsicht zu einer wichtigen Werbemaßnahme.

Branchenbücher erleichtern also zunächst die Kontaktaufnahme. In der Seniorenbetreuung sind gepflegte Kontaktdaten noch wichtiger als in anderen Branchen, denn viele Senioren werden nicht im Internet recherchieren, wenn eine Telefonnummer nicht stimmt, sondern eher den nächsten Anbieter anrufen. Eine gute Erreichbarkeit ist das A und O für deine Kundengewinnung als Lebenshelfer.

Gegenüber Google und anderen Suchmaschinen haben Branchenbücher außerdem einen entscheidenden Vorteil: Wer zum Beispiel im Branchenbuch nach „Seniorenbetreuung“ sucht, wünscht sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch ein Angebot dazu. Wer hingegen bei Google „Seniorenbetreuung“ eingibt, interessiert sich möglicherweise für einen Job in diesem Bereich oder möchte sich einfach erst einmal informieren. Bei der Suche in Branchenbüchern ist die Kaufbereitschaft also außergewöhnlich hoch – ein potenzieller Kunde wartet.



Als selbstständiger Lebenshelfer arbeiten

Alles, was du an Informationen rund um das Thema Lebenshelfer werden brauchst:

Broschüre anfordern


Aber Vorsicht: Nutze das Branchenregister richtig

Lebenshelfer können mittels Branchenbuch Kunden gewinnen. Hier gilt aber die Regel: Qualität über Quantität. Zum einen sind die Einträge in Branchenbüchern nicht immer (dauerhaft) kostenlos. Wer sich in 20 oder 30 Branchenbüchern präsentieren möchte, hat daher oft mit hohen Kosten zu rechnen – ohne dass durch den Branchenbucheintrag unbedingt ein Auftrag in der Seniorenbetreuung zustande kommt.

Was viele außerdem nicht wissen: Es gibt Branchenbuchbetrüger, die Selbstständige mit günstiger Werbung ködern wollen. Solche Betrüger senden dir per E-Mail oder per Post professionell aussehende Schreiben zu und locken mit einem kostenfreien oder günstigen Eintrag. Erst im Kleingedruckten wird „nebenbei“ erwähnt, dass für den Eintrag hohe monatliche Kosten anfallen – und du dich über Jahre verpflichtest. Achte also bitte immer auf das Kleingedruckte oder, noch besser: Lasse uns das Thema Branchenbucheintrag einfach komplett für dich übernehmen.



Mehr zum Thema Franchise:





So unterstützen wir unsere Lebenshelfer mit Branchenbucheinträgen

Zu unseren Leistungen im Franchise gehört die Unterstützung deiner erfolgreichen Selbstständigkeit – unter anderem auch mit Branchenbucheinträgen. Sobald du als Lebenshelfer startklar bist, richten wir für dich Einträge in den wichtigsten Branchenbüchern ein. Du erscheinst dort mit einer Telefonnummer und einer E-Mail-Adresse.

Du selbst wirst allerdings über diese Kontaktwege nicht persönlich erreichbar sein. Vielmehr kommen die Interessenten in Kontakt mit unserem Kundentelefon, das dann alle wichtigen Details schon einmal klärt, bevor es zu einem Kennenlerntreffen mit dir kommt. Du brauchst also weder Spam zu fürchten noch zahlreiche Anrufe entgegenzunehmen und E-Mails zu beantworten. Das läuft alles hinter den Kulissen, bis der Senior zu einem Treffen mit dir bereit ist – und du kannst dennoch eine gute Erreichbarkeit für deine Senioren garantieren.

Außerdem brauchst du dich nicht darum zu kümmern, dass deine Werbung in sinnvollen Branchenverzeichnissen erscheint. Wir haben über viele Jahre recherchiert und Erfahrungen gesammelt und platzieren deine Einträge in genau den Branchenbüchern, die von unseren Senioren und deren Angehörigen tatsächlich genutzt werden und eine große Reichweite haben. Außerdem stellen wir sicher, dass dein Eintrag auch wirklich auftaucht – das ist nämlich nicht selbstverständlich.

Dadurch hast du folgende Vorteile:

  • Datenpflege: Wir kümmern uns darum, dass deine Daten immer aktuell sind, beispielsweise wenn du umziehst. Die Änderung ist in Branchenbüchern nicht immer so einfach, daher übernehmen wir das für dich.

  • Kosten sparen: Wenn du unser Plus- oder Premium-Paket für den Start in deine Selbstständigkeit wählst, sind die Einträge in den 20 relevantesten Branchenbüchern für dich kostenlos.

  • Professionalität: Als Lebenshelfer trittst du mit dem Branding der SeniorenLebenshilfe auf, also mit den Markenfarben und -schriften sowie dem Logo. Dadurch wirkt dein Eintrag professioneller als die anderer einzelner Dienstleister.

  • Zugänglichkeit: Wir gestalten deine Branchenbucheinträge so, dass interessierte Senioren mühelos die richtige Telefonnummer finden. Wenn hier Zeit verloren geht, ist das häufig ein Grund dafür, dass gar kein Kontakt zustande kommt.

    Das bedeutet: Für dich wird mehr Zeit frei, die du direkt mit „deinen“ Senioren verbringen und dann auch in Rechnung stellen kannst. Branchenbucheinträge sind nur eine von vielen Werbemaßnahmen, die wir für unsere Lebenshelfer übernehmen. Sie erhöhen dadurch deine Wertschöpfung und verbessern dein mögliches Einkommen.



Du möchtest dich selbstständig machen?

Du möchtest als LebenshelferIn älteren Menschen etwas zurückgeben und ihnen helfen, bis ins hohe Alter flexibel zu bleiben und selbstbestimmt zu leben?

Broschüre anfordern

und erfahre, wie du deine Berufung zum Beruf machen kannst!