Als Lebenshelfer Kunden gewinnen – wie geht das?



Als Lebenshelfer bist du selbstständig und damit auch zu 100 % dafür verantwortlich, neue Kundenanfragen zu generieren. Zugleich bist du jedoch Teil eines Franchisesystems und profitierst so von den Werbemaßnahmen, die die SeniorenLebenshilfe für dich durchführt. Du bekommst also Hilfe bei der Kundengewinnung als Lebenshelfer. Wir zeigen dir hier, was du selbst tust und welche Leistungen du von uns erwarten darfst.




Kundengewinnung in der Seniorenbetreuung lernen

Wie gewinne ich als Lebenshelfer neue Kunden? Diese Frage bereitet den meisten beginnenden Lebenshelfern die größte Sorge. Aus weit über zweihundert Gründungen, die wir begleitet haben, wissen wir: Der Erfolg eines neuen Lebenshelfers entscheidet sich dadurch, wie engagiert er selbst sein Netzwerk aufbaut und mit Interessenten in Kontakt geht. Daher müsst du als Lebenshelfer aktiv dazu beitragen, sich bekannt zu machen. Wir zeigen dir aber Schritt für Schritt, wie du als Lebenshelfer Senioren gewinnst.

Du kannst dir die Kundengewinnung als Seniorenbetreuer mit folgender Metapher vorstellen: Als Selbstständiger müsst du in der Lage sein, selbst den Berg deines beruflichen Erfolgs zu erklimmen. Wir haben allerdings schon viele Menschen auf diesem Weg begleitet und können dir so eine genaue Karte an die Hand geben. In diesem Artikel erklären wir genau, welche Maßnahmen zur Kundengewinnung unsere Lebenshelfer durchführen – es sind viele –, und welche Seite wofür zuständig ist.



Als selbstständiger Lebenshelfer arbeiten

Alles, was du an Informationen rund um das Thema Lebenshelfer werden brauchst:

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Das tun unsere Lebenshelfer, um neue Aufträge von Senioren zu bekommen

Das Herzstück deiner Vorbereitung ist unser umfangreiches Handbuch für werdende Lebenshelfer. Es enthält zahlreiche Schulungen mit dem besten Wissen, das wir in den letzten 10 Jahren zusammengetragen und immer weiter verfeinert haben – unter anderem auch über die Kundengewinnung als Lebenshelfer.

In unserem Handbuch findest du zum Beispiel:

- Marketing-Grundwissen, das dir die Kundengewinnung in der Selbstständigkeit erleichtert
- Informationen über die Corporate Identity (etwa die Marke, das Design, die Wortwahl etc.) der SeniorenLebenshilfe
- einen ausführlichen Marketing-Plan, der dir im Detail zeigt, wie du neue Anfragen von Senioren erhältst
- Schulungen zum Thema Pressearbeit als Lebenshelfer
- Grundlagen zu den Themen Vertrieb und Verkauf, damit du aus Anfragen von Senioren auch Aufträge machen kannst
- eine Anleitung zum Erstellen deines eigenen Elevator Pitches (eine Art Kurzvorstellung deiner Tätigkeit)
- einen genauen Leitfaden für deine Telefonate mit interessierten Senioren
-einen noch ausführlicheren Leitfaden für deine Kennenlerngespräche mit Formulierungsvorschlägen
Frage- und Verkaufstechniken

Kennst du das Sprichwort vom Pferd und der Tränke? Wir geben dir alles an die Hand, was du brauchst um in kürzester Zeit als Lebenshelfer erste Senioren zu gewinnen – doch die Umsetzung liegt bei dir. Diese können und wollen wir dir als Franchisegeber nicht abnehmen.

Wir ermöglichen es dir, unabhängig dein eigenes Geschäft zu führen. So weißt du, dass du bei Bedarf als selbstständiger Lebenshelfer jederzeit neue Aufträge von Kunden generieren kannst. Das ist ein wichtiger Beitrag zu deiner erfolgreichen Selbstständigkeit: Dieses Wissen gibt dir Sicherheit, wenn die Zusammenarbeit mit einem Senior eines Tages endet.



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Dein wichtigstes Werkzeug in der Kundengewinnung als Lebenshelfer: dein Netzwerk

Deine wichtigste Aufgabe als werdender Lebenshelfer ist es, an deinem Wohnort ein eigenes Netzwerk aufzubauen. Das bedeutet, dass du mit der Zeit bei vielen, vielen Menschen als Lebenshelfer bekannt sein wirst. Diese Menschen werden wissen, was du anbietest, und daher auf dich zukommen, sobald ein Senior in ihrem Freundes- oder Bekanntenkreis Unterstützung benötigt. Neue Anfragen von Senioren kommen so mit der Zeit beinahe von selbst.

Hauptsächlich wird dein Netzwerk aus Menschen bestehen, die täglich im Kontakt mit Senioren sind. Du wirst dich zum Beispiel als Lebenshelfer in Arztpraxen und Apotheken, in Sanitätshäusern und Seniorenberatungsstellen vorstellen. Wenn du diesen Gedanken im Moment noch als schwierig empfindest, sei unbesorgt: Dank des kleinschrittigen Marketingplans wirst du genau wissen, was zu tun ist, was du sagen solltest und wie du den Kontakt herstellst.

Du wirst dich auch mithilfe von Vorträgen bekannt machen – zum Beispiel in Seniorencafés –, mit der lokalen Presse in Kontakt treten und deine Flyer und anderes Werbematerial an sinnvollen Orten verteilen. Auch diese Dinge sind bis ins kleinste Detail in unserem Handbuch erklärt. Du stehst also mit der Umsetzung nicht allein da, sondern hast einen genauen Fahrplan, um neue Kundenanfragen zu bekommen. Die Zeit, die Ausdauer und auch ein bisschen Mut – diese Dinge müsst du jedoch selbst investieren.

Unsere Erfahrung zeigt, dass es auf diesem Weg nur wenige Wochen dauert, bis erste interessierte Senioren Anfragen senden. Hast du einmal gelernt, wie es geht, wirst du mit der Kundengewinnung als Seniorenbetreuer keine Schwierigkeiten haben.



Kundengewinnung im Franchise: deine Vorteile

Während du all diese Schritte durchläufst und deinem ersten Arbeitstag entgegenfieberst, führt die SeniorenLebenshilfe ebenfalls Werbemaßnahmen durch – einer der Vorteile, wenn du Teil eines Franchisesystems bist. Dabei arbeiten wir immer auf zwei Ebenen, um für dich neue Aufträge von Kunden zu erreichen:

  • regional an deinem Wohnort und deutschlandweit
  • für dich persönlich und für die SeniorenLebenshilfe als Ganzes

Deutschlandweite, allgemeine Werbemaßnahmen

Aufgrund der deutschlandweiten und allgemeinen Werbemaßnahmen rufen interessierte Senioren oder deren Angehörige bei unserem Kundentelefon in der Berliner Zentrale an. Dort klären wir, was genau der Senior braucht, ob und wie wir ihn unterstützen können und ob ein Lebenshelfer in seiner Nähe zur Verfügung steht. Wenn dieser Senior in Ihrer Nähe wohnt und die Zusammenarbeit vielversprechend wirkt, stellen wir den Kontakt zu dir her und du arrangierst ein Kennenlern-Treffen mit dem Senior.

Zu diesen deutschlandweiten, allgemeinen Werbemaßnahmen gehören zum Beispiel:

  • die Website der SeniorenLebenshilfe
  • bezahlte Anzeigen sowohl online als auch offline
  • SuchmaschinenoptimierungSocial-Media-Auftritte
    Pressemitteilungen
  • PR-Arbeit (darunter z. B. auch ein Fernsehbeitrag)
  • die Seniorenbriefe
  • die PKW-Beklebung aller Lebenshelfer in ganz Deutschland


Regionale und spezifische Werbemaßnahmen

Gleichzeitig führen wir auch Werbemaßnahmen durch, die speziell darauf abzielen, dich als neuen Lebenshelfer bekannt zu machen. Diese Maßnahmen sind so gestaltet, dass insbesondere Menschen an deinem Wohnort auf dich aufmerksam werden. Häufig sprechen diese Interessenten dennoch mit unserem Kundentelefon – dann stellen wir dich mithilfe des Seniorenbriefs als Lebenshelfer vor und ermöglichen so den direkten Kontakt.

Wir unterstützen deine Kundengewinnung in der Seniorenbetreuung zum Beispiel mit:

  • deiner eigenen Web-Visitenkarte
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Zeitungsanzeigen an deinem Wohnort
  • Beiträgen auf Social Media
  • Einträgen bei Google My Business
  • Branchenbucheinträgen
  • Pressemitteilungen


Bekomme ich nicht über eine Warteliste neue Aufträge von Senioren?

Tatsächlich führen wir eine Warteliste, denn oftmals müssen wir den Senioren leider mitteilen, dass in ihrer Nähe noch kein Lebenshelfer zur Verfügung steht. Wenn an deinem Wohnort bereits ein interessierter Senior wartet, dann fragen wir selbstverständlich nach, ob er noch Interesse an einer Zusammenarbeit hat.

Bei deiner Kundengewinnung in der Selbstständigkeit darfst du dich darauf aber nicht verlassen. Zum einen gibt es keine Garantie, dass an deinem Wohnort bereits Senioren warten – oder genug Senioren, damit du in Vollzeit arbeiten kannst. Zum anderen – und dieser Punkt ist noch wichtiger – sollst du als Selbstständiger selbst die Kontrolle über dein Geschäft und damit auch deine Kundengewinnung haben.

Unser Ziel ist es, dass du mit unserer Unterstützung das Vertrauen und das Wissen gewinnst, um als Lebenshelfer immer genug neue Anfragen von Senioren gewinnen zu können. Diesen Weg sind wir schon mit vielen Lebenshelfern erfolgreich gegangen.



Wie kriege ich als Lebenshelfer Senioren, wenn ich nichts über Werbung weiß?

Du brauchst keine Vorkenntnisse im Bereich Marketing und Werbung und auch nicht im Bereich Selbstständigkeit. Unsere Lebenshelfer nutzen seit rund 10 Jahren immer die gleichen Prozesse, um erfolgreich neue Senioren zu finden. Sie funktionieren auch für dich, und sie sind in aller Ausführlichkeit in unserem Handbuch erklärt.

Tipp: Für Erstgründer empfehlen wir unser Premium-Paket. Darin enthalten ist eine Existenzgründungsbegleitung während des gesamten ersten Jahres Ihrer Selbstständigkeit.



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