Marketing im Franchise: Diese Leistungen bekommen unsere Lebenshelfer



Es gibt in Deutschland sehr viele hilfebedürftige Senioren – und wir arbeiten auf vielen Ebenen dafür, dass sie auf unsere Lebenshelfer aufmerksam werden. Hier erfahren Sie, welche Unterstützung Sie in unserem Franchise durch Werbung und Marketing erhalten, damit Ihre Selbstständigkeit als Lebenshelfer gelingt und Sie schon bald erste Senioren betreuen können.




Franchise-Leistungen in Marketing und Werbung: Ansatz auf zwei Ebenen

In Sachen Marketing und Werbung sollte ein Franchise Unterstützung auf zwei Ebenen anbieten.

Zum einen muss jeder einzelne Franchisenehmer – in unserem Fall also jeder Lebenshelfer – selbst lernen, wie er Kontakt zu Kunden – also hier zu interessierten Senioren – bekommt. Dazu finden Sie auf lebenshelferwerden.de zahlreiche Artikel. Manche dieser Maßnahmen setzen Sie komplett selbstständig um. Bei anderen unterstützt Sie die SeniorenLebenshilfe – etwa in Form von Branchenbucheinträgen oder mit Einträgen bei Google My Business. All das dient dazu, Sie als Lebenshelfer an Ihrem Wohnort bekannt zu machen.

Auf der anderen Ebene steht die SeniorenLebenshilfe selbst als Unternehmen im Mittelpunkt – denn jeder Senior, der auf uns aufmerksam wird, trägt zu unserer Bekanntheit bei. Und natürlich vermitteln wir interessierte Senioren in Ihrer Nähe auch an Sie weiter. Daher muss die SeniorenLebenshilfe auch als Franchise insgesamt ihre Leistungen bekannt machen, und zwar unabhängig vom einzelnen Lebenshelfer. Hier stellen wir Ihnen vor, wie wir dafür arbeiten.

Tipp: Wir haben auch einen Artikel dazu, wie Sie als Lebenshelfer Kunden gewinnen.



Als selbstständiger Lebenshelfer arbeiten

Alles, was Sie an Informationen rund um das Thema Lebenshelfer werden brauchen:

Broschüre anfordern


Offline-Werbung für Ihre Selbstständigkeit und unser Franchise

Die heutigen Senioren sind nicht mit dem Internet aufgewachsen. Auch wenn der eine oder andere sich trotzdem einen Computer und ein Smartphone zugelegt hat, greifen die allermeisten von ihnen noch immer auf die Medien zurück, die ihnen bekannt sind – darunter zum Beispiel Branchenbücher und vor allem die Presse.

Laufende Pressearbeit ist daher ein wichtiger Teil unserer Franchise-Leistungen im Bereich Werbung. Wir platzieren unter anderem Anzeigen in Zeitungen, und zwar auf eine über viele Jahre erprobte Art. Dabei hilft uns unser Ad-Response-Tool.

Auch regelmäßige Pressemitteilungen erhöhen die Sichtbarkeit der SeniorenLebenshilfe. In diesen berichten wir zum Beispiel über Jubiläen, wichtige Meilensteine im Unternehmen und natürlich unsere neuen Lebenshelfer. Aktuelle Pressemitteilungen können Sie auf der Website der SeniorenLebenshilfe einsehen.



Mehr zum Thema Franchise:





Online-Werbemaßnahmen der SeniorenLebenshilfe

Ein Franchise in der Seniorenbetreuung muss heutzutage auch online präsent sein – nicht nur für interessierte Senioren, sondern auch für deren Angehörige. Die SeniorenLebenshilfe präsentiert sich als Franchisegeber auf dieser Website, die Sie gerade besuchen. An Senioren und deren Familien richten wir uns hingegen mit der Website https://www.seniorenlebenshilfe.de/.

Diese Seite ist das Herzstück der Werbung, die wir für unsere Lebenshelfer machen. Hier erhalten Senioren und Angehörige Antworten auf alle ihre Fragen, können unsere Kontaktdaten finden, unsere Lebenshelfer kennenlernen oder sich anrufen lassen. Außerdem gehen wir auf Fragen ein, die immer wieder an uns herangetragen werden, und stellen unterschiedliche Seniorenthemen vor.

Damit unsere Website diese Ziele erfüllen kann, arbeiten wir intensiv mit Suchmaschinenoptimierung – das ist die Grundlage dafür, dass die SeniorenLebenshilfe über Google gefunden werden kann. Auch in den sozialen Medien sind wir vertreten. Auf Facebook informieren wir regelmäßig über unsere Angebote und stellen unsere neuen Artikel vor. Auf diesem Weg erreichen wir vor allem interessierte Angehörige, die sich über unsere Angebote informieren möchten.



Franchise-Leistungen für Marketing im direkten Kontakt mit Menschen

Haben Sie schon einmal auf Empfehlung etwas gekauft – oder sich auch nur einen Film angesehen? Was andere Menschen uns empfehlen, hat für uns oft sofort einen höheren Stellenwert. Zu den Franchise-Leistungen der SeniorenLebenshilfe gehören daher auch mehrere Marketing- und Werbemaßnahmen, die auf persönlichem Kontakt basieren. Hier einige Beispiele:

  • Kooperationen: Unser Partnernetzwerk Verbund Seniorenhilfe bringt viele Dienstleister zusammen, die alle eng mit Senioren zusammenarbeiten. Eine gute Voraussetzung für gegenseitige Empfehlungen!
  • Kontaktpflege: Unser Team in der Berliner Zentrale kümmert sich um die Kontaktpflege sowohl zu Senioren, die aktuell noch keinen Hilfebedarf haben, als auch zu Netzwerk- und Kooperationspartnern.
  • Seniorenbrief: Mithilfe des Seniorenbriefs stellen wir Sie bei interessierten Senioren vor. So ist der Senior bereits auf das Kennenlernen mit Ihnen vorbereitet und einer Zusammenarbeit gegenüber positiv gestimmt.


Unterstützung des Marketings für Ihre eigene Selbstständigkeit

Selbstverständlich machen Sie als Lebenshelfer auch selbst Werbung für Ihre Selbstständigkeit. Wenn Sie sich zum ersten Mal selbstständig machen, haben Sie darin natürlich noch keine Erfahrung. Das macht nichts, denn mit der SeniorenLebenshilfe als Franchisepartner erhalten Sie Unterstützung vom ersten Tag an bis zu Ihrem vollständig etablierten Geschäft.

Zentral ist dabei das Franchisehandbuch für Lebenshelfer. Hier lernen Sie alles, was Sie für eine erfolgreiche Gründung wissen müssen. Mit diesem Wissen lassen wir Sie jedoch nicht allein: Zu den wichtigsten Franchise-Leistungen der SeniorenLebenshilfe gehören nämlich regelmäßige Feedback-Gespräche, die wir mit Ihnen führen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie mit Coachings und persönlicher Beratung, damit Sie vorankommen.

Nicht zuletzt erhalten alle Lebenshelfer einheitlich gestaltete Werbemittel wie Visitenkarten, Flyer und eine Autobeklebung. Wir stellen Sie online vor, statten Sie mit einer E-Mail-Adresse der SeniorenLebenshilfe aus und vieles mehr. Auch diese Maßnahmen tragen zu unserem gemeinsamen Erfolg bei – denn jeder erfolgreiche Kontakt, den ein Lebenshelfer mit einem Senior hat, ist für alle Lebenshelfer ein Gewinn.



Marketingplan für Lebenshelfer als Teil Ihrer Ausbildung

Im Rahmen Ihrer Ausbildung zum Lebenshelfer durchlaufen Sie unter anderem eine ausführliche Schulung zu Ihrer Existenzgründung sowie zu Marketing und Werbung. Besonders wichtig ist unser umfangreicher Marketingplan für Lebenshelfer. Dieser führt Sie Schritt für Schritt dazu, sich an Ihrem Wohnort als Lebenshelfer bekannt zu machen, Senioren als Kunden zu gewinnen und sich eine stabile Selbstständigkeit aufzubauen. Sie brauchen dazu keine Vorkenntnisse.

Teil davon ist auch eine Schulung dazu, wie Sie es als Lebenshelfer in die Presse schaffen. Klingt nach einem großen Ziel, ist aber gar nicht so schwierig. Viele unserer Lebenshelfer haben es bereits umgesetzt und sich dadurch lokal bekannter gemacht.

Übrigens: Was wir unseren Lebenshelfern mithilfe von Schulungen vorgeben, das praktizieren wir auch selbst. So sind wir beispielsweise bereits im Fernsehen zu sehen gewesen und haben die SeniorenLebenshilfe im Radio vorgestellt. Der Sichtbarkeitseffekt potenziert sich – schließlich hat jede erreichte Person wieder einen eigenen Freundes- und Bekanntenkreis, in dem sie von uns erzählen kann.



Sie möchten sich selbstständig machen?

Sie möchten als LebenshelferIn älteren Menschen etwas zurückgeben und Ihnen helfen, bis ins hohe Alter flexibel zu bleiben und selbstbestimmt zu leben?

Broschüre anfordern

und erfahren, wie Sie Ihre Berufung zum Beruf machen können!