Wie der „Google My Business“-Eintrag deine Selbstständigkeit in der Seniorenbetreuung voranbringt



Wenn du in der Seniorenbegleitung selbstständig bist, sollte ein „Google My Business“-Eintrag nicht fehlen: Er stellt eine einfache und kostengünstige Möglichkeit dar, Senioren und Angehörige auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Noch wertvoller ist ein solcher Werbeeintrag für selbstständige Seniorenbetreuer, um Menschen per Smartphone zu erreichen. Wir erklären dir hier, was es mit Google My Business auf sich hat.




Als Seniorenbetreuer gefunden werden: So funktioniert Google My Business

Bestimmt hast du schon einmal nach einer Dienstleistung oder einem Geschäft „gegooglet“ und rechts neben der Liste von Ergebnissen eine große Darstellung eines einzelnen Anbieters gesehen. Hier kannst du beispielsweise die Kontaktdaten und interessante Neuigkeiten des Anbieters nachlesen, aber auch direkt auf der digitalen Karte nachschauen, wo der Standort sich befindet. Das ist der „Google My Business“-Eintrag.

Du kannst dir deinen Eintrag bei Google My Business wie eine digitale Visitenkarte im Internet vorstellen – eine kostenlose Online-Werbung für dich als Lebenshelfer oder Seniorenbetreuer. Wenn jemand nach Begriffen sucht, die auf ein Interesse für dein Angebot schließen lassen, dann wird dein Eintrag groß und prominent in der Google-Suche angezeigt.

Folgende Informationen kann der Besucher dort zum Beispiel finden:

  • deinen Namen und dass du als Lebenshelfer oder Lebenshelferin tätig bist
  • ein Bild von dir
  • deinen Standort und zu welchen Zeiten du arbeitest
  • eine genauere Beschreibung deines Angebots
  • aktuelle Neuigkeiten, die wir für unsere Lebenshelfer veröffentlichen
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen

Das Besondere an diesem Eintrag ist, dass er vor allem lokal Suchenden ausgespielt wird. Das bedeutet: Wenn ein Senior an deinem Wohnort nach einer Seniorenbetreuung sucht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass dein Eintrag auftaucht. So kannst du als Seniorenbegleiter neue Kunden und Angehörige erreichen, die ganz in deiner Nähe leben.



Als selbstständiger Lebenshelfer arbeiten

Alles, was du an Informationen rund um das Thema Lebenshelfer werden brauchst:

Broschüre anfordern


Senioren und Angehörige ansprechen, wo sie gerade sind

Seinen größten Vorteil entfaltet der „Google My Business“-Eintrag in der mobilen Suche. Probiere es einmal aus, indem du nach der „SeniorenLebenshilfe“ googlest: Wie lange müsst du scrollen, um überhaupt ein Ergebnis zu finden, das nicht zur SeniorenLebenshilfe gehört? Der Eintrag wird sehr prominent angezeigt, zieht die Aufmerksamkeit auf sich und bietet auch hier gleich noch die passende Karte von Google Maps dazu.

Die Anzahl Suchen, die auf mobilen Geräten durchgeführt werden, steigt ständig, und auch der Google-Algorithmus wird immer weiterentwickelt. Ein gut gepflegter „Google My Business“-Eintrag wird daher für deine Selbstständigkeit in der Seniorenbetreuung immer wichtiger.



Mehr zum Thema Franchise:





Online-Werbung für Lebenshelfer funktioniert nicht ohne Pflege

Wenn du dich dafür entscheidest, mit uns zusammenzuarbeiten, lernst du im Rahmen deiner Ausbildung zum Lebenshelfer auch einen umfangreichen Marketingplan kennen. Dieser hilft dir, direkt an deinem Wohnort Senioren und Angehörige zu erreichen und zu begeistern. Den Google-Werbeeintrag brauchst du als selbstständiger Lebenshelfer allerdings nicht selbst zu pflegen.

Warum? Weil das gar nicht so einfach ist. Die meisten Selbstständigen wären zwar in der Lage, einen Eintrag bei Google My Business selbst zu erstellen. Doch damit ist es nicht getan, denn vor allem muss der Eintrag nun immer wieder gepflegt, aktualisiert und weiter optimiert werden. Nur so kann er über die Zeit wirkliche Ergebnisse für dich erzielen.

Was gehört zu dieser Pflege? Zunächst einmal behält unsere Marketing-Abteilung sämtliche Einträge unserer Lebenshelfer immer im Blick. Wenn etwas nicht stimmt – wenn sich etwa deine Rufnummer geändert hat oder du eine negative Bewertung erhalten hast –, dann wissen wir Bescheid und können sofort reagieren.

Außerdem veröffentlichen wir regelmäßig neue Beiträge für dich, damit Google erkennt: Hier passiert etwas! Das verbessert deine Chancen, von Google gut sichtbar platziert zu werden. Deinen Eintrag und deine Beiträge legen wir so an, dass sie auch auf dem Handy gut lesbar sind. Und natürlich wird alles so optimiert, dass Google Sie besonders mit deinem Wohnort in Verbindung bringt – dort leben schließlich die Senioren, die sich an dich wenden könnten.



Mehr Sichtbarkeit im Franchise: Darum lohnt sich GMB im Franchise besonders

Vielleicht weißt du bereits, dass unsere Lebenshelfer Franchisenehmer sind. Sie arbeiten in ganz Deutschland – immer am eigenen Wohnort – und betreuen dort „ihre“ Senioren. Unsere Marketing-Abteilung legt für jeden einzelnen Lebenshelfer einen „Google My Business“-Eintrag an. Das ist Teil der Leistungen unseres Franchises zur Unterstützung deiner Selbstständigkeit.

Inzwischen sind über 250 Lebenshelfer mit uns selbstständig geworden. Das bedeutet, dass es auch über 250 „Google My Business“-Einträge gibt. Für Google ein klares Zeichen, dass sich hier viel bewegt – und die Ergebnisse daher prominenter ausgespielt werden sollten. Von jedem neu hinzugekommenen Lebenshelfer profitieren auch alle anderen. Das betrifft nicht nur Google My Business, sondern zum Beispiel auch unsere Autowerbung, Branchenbucheinträge und weitere Werbemaßnahmen für unsere Lebenshelfer.



Weitere Vorteile der GMB-Einträge für alle Lebenshelfer

Der „Google My Business“-Eintrag ist nicht nur für interessierte Kunden ein guter Anlaufpunkt, sondern er liefert auch unserer Marketing-Abteilung wertvolle Informationen dazu, wie wir dich in deiner Selbstständigkeit als Lebenshelfer noch sichtbarer machen können. Hier nur einige der Möglichkeiten:

  • Statistiken: Wie oft wird an deinem Wohnort nach einem Lebenshelfer gesucht? Wie häufig taucht dein Name dabei auf? Für welche Suchbegriffe wirst du gefunden? Auf welchem Weg kommen die Besucher zu dir? Das und mehr kann unsere Marketing-Abteilung einsehen und zu deinem Vorteil nutzen.
  • Entwicklung: Jede Google-Suche und jeder Klick auf die Karte zeigen uns mehr über die Gedanken und Wünsche der Zielgruppe. So können wir die Entwicklung der Anfragen für dich genau im Blick behalten und gegebenenfalls die Maßnahmen anpassen.
  • Wegbeschreibung: Wer eine Wegbeschreibung zu dir abruft, lebt möglicherweise in einem angrenzenden Gebiet. So können wir für dich herausfinden, wo es sinnvoll sein könnte, Flyer zu platzieren.

    Nicht zuletzt ist der Eintrag bei Google My Business auch für unsere und deine Kunden eine wichtige Bestätigung: Vielleicht hat ein interessierter Senior deinen Flyer in die Hand bekommen und möchte sich nun überzeugen, dass es dich wirklich gibt. Schön, wenn du dann direkt mit einem professionell gepflegten Eintrag und einem sympathischen Foto auftauchst!

    Der „Google My Business“-Eintrag ist nur eine von vielen Maßnahmen, mit denen wir Senioren und deren Angehörige auf dich als Lebenshelfer aufmerksam machen. So kannst du deine Zeit in das stecken, was wirklich zählt: die Arbeit direkt mit „deinen“ Senioren.


Du möchtest dich selbstständig machen?

Du möchtest als LebenshelferIn älteren Menschen etwas zurückgeben und ihnen helfen, bis ins hohe Alter flexibel zu bleiben und selbstbestimmt zu leben?

Broschüre anfordern

und erfahre, wie du deine Berufung zum Beruf machen kannst!